GMP Gruppe aus Nordhorn

Nordhorn

"Junge Pflege"

Auf der Fläche des ehemaligen Autohauses Osseforth an der Lingener Straße in Nordhorn wird hier bis zum Ende des Jahres nicht nur optisch, sondern auch konzeptionell ein wegweisendes Projekt für den Bereich "Junge Pflege" entstehen. Davon sind wir als GMP Projekte GmbH & Co. KG überzeugt. Die Realisierung erfolgt über die S+S Loeks Altendorfer Bau- und Projektierungs GmbH als Generalunternehmer und 11 Millionen Euro kosten, wobei sechs Millionen davon als öffentliche Mittel von der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank bereitgestellt werden.

Beike & Herrmann
Beike & Herrmann

Das Konzept der "Jungen Pflege" besteht darin, Wohnungen anzubieten, in denen körperlich beeinträchtigte Menschen im Alter von 18 bis 60 Jahren ein selbstbestimmtes Leben mit Unterstützung führen können. Die dahinterstehende Herausforderung beschäftigt unseren Geschäftsführer David Korte schon seit Jahren: "Ich habe bereits einen ersten Versuch unternommen, aber konnte es nicht in der Grafschaft umsetzen. Nach der Zusammenarbeit zwischen Osseforth und der Altendorfer Baugesellschaft starten wir jetzt gemeinsam mit der Vechtetal Pflege GmbH und den Architekten Beike und Herrmann, um das Feld zu bespielen".

Als bisheriger Heimbetreiber mit der Zielgruppe Senioren musste Eike Jonker von der Vechtetal Pflege GmbH die Voraussetzungen und Bedingungen für die "Junge Pflege" völlig neu überdenken: "Die Bewohner, die hier einziehen sollen, versorgen sich grundlegend selbst. Ihr Unterstützungsbedarf ist individuell und wird daher über die Betreuungsstunden geregelt. Jeder hat eigene Wünsche und Bedürfnisse. Einige der zukünftigen Mieter werden wahrscheinlich noch berufstätig sein. Es geht hier nicht primär um pflegerische Versorgung. Deshalb gelten andere Anforderungen für die Betreuung. Der Personalschlüssel ist etwas geringer als üblich, aber jeder Tag bringt auch unterschiedliche Aufgaben mit sich." Jonker betont, dass zukünftige Mieter keine Menschen mit geistigen Behinderungen sind und das Angebot nicht mit der Lebenshilfe in Konkurrenz steht.

Der Gebäudekomplex umfasst im Erdgeschoss und ersten Stock vier Wohngruppen mit je acht Zimmern, die jeweils eine Größe von 28 Quadratmetern haben und rollstuhlgerecht ausgestattet sind. Jede Gruppe verfügt über eine Kochgelegenheit, während die Mieter für die Möblierung selbst verantwortlich sind. Die Mietkosten belaufen sich auf 5,80 Euro pro Quadratmeter. "Man kann es sich wie ein Studenten-Appartement vorstellen". Darüber hinaus sind Gemeinschaftsräume und Gästezimmer geplant, in denen beispielsweise Angehörige zeitweise übernachten können. Zusätzlich gibt es drei öffentlich geförderte Wohnungen sowie acht weitere frei finanzierte Wohnungen im Staffelgeschoss mit einer Fläche von 80 bis 100 Quadratmetern. Im Erdgeschoss hat bereits eine Physiotherapie-Praxis einen gewerblichen Mietvertrag abgeschlossen, während ein weiterer Mieter noch gesucht wird.

Die zukünftigen Betreiber

Mit der Vechtetal Pflege haben wir einen verlässlichen, erfahrenen und lokalen Betreiber gefunden, der uns in der Vergangenheit bereits in vielen Projekten überzeugt hat. Sowohl als Betreiber der Seniorenheime in Hoogstede, Herzlake und Friesoythe, als auch als Anbieter von ambulanten Pflegeleistungen und der Tagespflege hat sich das Team von Eike Jonker in den vergangen Jahren bewährt und sich einen exzellenten Ruf erarbeitet.

Zentrale Lage am Ems-Vechte-Kanal in Nordhorn

Das Grundstück des ehemaligen Autohauses Osseforth in Nordhorn ist mit seiner erstklassigen und direkten Lage am grünen Ems-Vechte Kanal die ideale Liegenschaft für dieses Projekt. Das Grundstück erstreckt sich entlang des Ufers des Ems-Vechte Kanals und bietet somit einen wunderschönen Blick auf das Wasser und die umliegende Natur. Durch die zentrale Lage ist die Innenstadt von Nordhorn fußläufig zu erreichen und Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Die GMP Gruppe

„Die Projektentwicklung ist mehr als eine zielorientierte Bebauung freier Flächen. Sie ist die Neu- oder Umgestaltung diverser Lebensareale unter der Prämisse einer visionären Verantwortung. „Visionär“, weil es ohne den Taktgeber einer kreativen Treibkraft keinen Grund gibt anzufangen. „Verantwortung“, weil jeder vermauerte Stein und jede Lage Beton nicht nur ein gestalterisches, sondern auch ein materielles Manifest ist: Sie sollen die folgenden Generationen überdauern. Sie sollen Ihnen aber auch im Rückblick auf die ursprünglich formulierten Intentionen stets auf bestmögliche Art und Weise dienen können.“

Wir sind ein Inhaber geführtes mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Immobilienprojekt-Entwicklung von Seniorenimmobilien spezialisiert hat. Es gibt uns bereits seit über 25 Jahren, der Begriff „GMP“ geht auf unsere Gründungsgesellschafter Heinrich Gels, Manfred Müller und zwei weitere Partner zurück, gestartet sind wir als lokaler Bauträger für Einfamilienhäuser.

Presseberichte

Mit der „Jungen Pflege“ schaffen wir erstmalig in unser Region ein Angebot, dass jungen Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit bietet selbstständig zu leben mit der Sicherheit jederzeit im Bedarfsfall auf professionelle Pflege zurückgreifen zu können.

David Korte

Geschäftsführer GMP Projekte GmbH

Ihre Ansprechpartner

Heiko Eek

Bauleiter

Milan Hagel

Projektleiter

David Korte

Geschäftsführer GMP Projekte


Du interessierst dich für unser Projekte?

Gerne nehmen wir dich in unseren GMP Newsletter auf und schicken dir Informationen zu unseren neuen interessanten Projekten zu!

Und keine Sorge: wir werden dein Postfach nicht überfluten 😉